All in One PC mit VESA Wandhalterung

info icon

Top AIOs inklusive VESA

aio_mit_vesa

Ein AIO PC ist die perfekte Lösung für all diejenigen, die einen leistungsfähigen aber einen kompakten Computer erwarten. Bei dieser Komplettlösung ist der gesamte PC – also die Hardware – im Gehäuse des Monitors verstaut. Die Maus und Tastatur ist dabei oft kabellos angeschlossen – somit hat man gar keine Kabel mehr auf dem Schreibtisch. Der Platzbedarf wird auf ein Minimum reduziert. Verbaute leistungsstarke Grafikkarten machen aus den Geräten echte Entertainment-Maschinen – auch Gaming ist teilweise problemlos möglich.

AIO = All in One = Alles in einem. Der AIO ist Rechner, Touchpad, Fernseher, DVD-Player und Media-Player in einem. Dabei umfassen viele neue Modelle fast alle nur erdenkliche Unterhaltungsfunktionen. Vor allem dank der komfortablen großen Bildschirmgrößen ermöglichen diese AIO Computer mit VESA ein angenehmes Arbeiten – oft stecken auch die neusten Display-Technologien in den AIOs – so machen Filme und Games besonders viel Spaß. Dabei können besonders leistungsstarke All-In-One Computer mit VESA Halterung definitiv mit herkömmlichen Desktop-Rechnern problemlos mithalten in Sachen Leistung. Auch über ausreichend Schnittstellen verfügen die Modelle normalerweise.

Besonders sinnvoll sind Modelle mit VESA Wandhalterung. Da die Modele oft recht schwer und groß sind sollte man sie auch gut verstauen können – am besten sind sie natürlich an der Wand aufgehoben – und genau das erreicht man das eben mit einer VESA Wandhalterung.

Was ist VESA überhaupt?

VESA steht für Video Electronics Standards Association – dabei handelt es sich um eine Organisation in der mehr als 225 Firmen Mitglieder sind. Sie haben sich zusammengeschlossen um für einheitliche Spezifikationen von Videostandards und weiteren Dingen in der Computergrafik zu sorgen Es ist eine der größten Standardisierungsorganisationen der Welt.

Gegründet wurde die VESA im Jahre 1988 – damals federführend vom Hersteller NEC und den größten Herstellern von Grafikkarten. Der Grund? Damals existierten die unterschiedlichsten Grafikstandards und Computertypen – diese waren untereinander so gut wie gar nicht kompatibel – man brauchte fast immer einen Adapter. Und genau das änderte VESA – das Ziel war es das Interface zwischen All in One PC mit VESA Halterung und den Computern zu synchronisieren. So konnten beide Geräte auch unabhängige voneinander entwickelt werden. Der erste Industriestandard war dabei SVGA mit einer Auflösung von 800×600 Pixel.

Unzählige weitere Standards gehören zur Entwicklung von VESA – darunter: GTV, DDC, EDID sowie die bekannteren wie DVI-D und –I. Auch die neue HDTV-Technologie sowie die bekannten Anschlusstechnologien DisplayPort sowie PCI-Express und HDMI gehen auf die VESA zurück.

Doch auch in der AIO-Industrie hat sich die VESA eingeschaltet und für eine Vereinheitlichung der Wandhalterungen an Monitoren und TV-Geräten gesorgt. Dabei geht es um die VESA Normen der 4 Gewindelöcher zur Aufnahme von Befestigungssysteme an einem AIO PC.

Dabei gehen die Standards von 75x75mm, 100x100mm, 200x100mm, 200x200mm, 200x300mm, 300x200mm, 300x300mm, 400x200mm, 400x300mm, 400x400mm, 600x200mm, 600x400mm sowie 800x400mm.

Die meisten Modelle haben die VESA Norm 200×200 mm – das heißt eigentlich nur, dass die Gewindelöcher alle 200 mm voneinander entfernt sind. Sie können dann einfach eine Wandhalterung mit der gleichen Norm kaufen – die passt dann auch zu 100%.

Wie misst man nun nach welche VESA Wandhalterung der neue AIO PC braucht? Man misst einfach auf der Rückseite des Gerätes den horizontalen und vertikalen Abstand zwischen den Gewindelöchern. Dabei von der Mitte des Bohrlochs zur Mitte des anderen Bohrlochs. Dabei ermittelt man die VESA Norma mit: horizontaler Abstand x vertikaler Abstand – beides in Millimeter.