All in One PC mit Akku

info icon

Top AIOs inklusive Akku
Weitere Top PCs mit Akku:

Lenovo YOGA Home 500
  • neues Modell

Lenovo Horizon 2-27
  • viel Power

Sony VAIO Tap
  • Gutes P/L-Verhältnis

Lenovo C440
  • top Preis!

Ganz klar – wer einen neuen Computer kauft steht mehr vor der Entscheidung soll es ein Tablet oder doch ein Laptop sein – nur noch sehr wenige Menschen kaufen sich wirklich einen stationären Computer. Wer dies jedoch tut hat dort auch Spielraum. Soll es ein normaler Desktop Rechner sein aus Tower, Monitor und so weiter oder soll es doch ein All in One Gerät sein welches so gut wie alle Hardwarekomponenten vereinigt. Beide Typen haben Vor- aber auch Nachteile. Die hier aufgeführten All in One PCs mit Akku zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass man deren Monitor auch als Tablet nutzen kann da sie einen Akku haben – natürlich als sehr großes Tablet.

AIOs generell sind elegant und vereinen modernste Technik mit top Design. Der größte Vorteil ist, dass man sich lästigen Kabelsalat spart. Modelle gibt es von fast allen großen Marken wir Apple, Asus, Sony oder auch Lenovo. Auf den ersten Blick sehen All in One PCs mit Akku aus wie normale Flachbildmonitore doch unter der Haube versteckt sich viel mehr. Direkt im Monitorgehäuse versteckt befinden sich alle wichtigen Komponenten eines Desktop PCs wie Grafikkarte, Festplatte, Arbeitsspeicher, Prozessor oder auch das Mainboard.

Was zeichnet sie aus?

In einem AIO mit Akku sind vor allem Notebook-Bauteile verbaut – der Vorteil ist, dass diese perfekt aufeinander abgestimmt sind und so perfekt zusammenarbeiten. In Sachen Betriebssystem kann man zwischen so gut wie allem wählen – es gibt Modelle von Apple mit OSX – aber auch Varianten mit Chrome, Windows oder Linux.

Oft ist auch eine Tastatur sowie eine Maus dabei die man direkt per Bluetooth mit dem All in One PC mit Akku verbindet – somit kann man auch hier auf lästiges Kabel-Wirr-Warr verzichten. Oft sind auch weitere Komponenten die man sonst dazu kaufen muss direkt mit dabei – darunter beispielsweise ein integriertes Mikrofon, Lautsprecher oder eine Webcam. Das alles sollte man natürlich bedenken wenn man sich die Preise von All in Ones mit Akku anschaut – diese sind natürlich deutlich teurer. Allerdings bekommt man eben einen Monitor mit PC und kompletter Peripherie – somit sind die höheren Preise oft gerechtfertigt.

Vor allem Modelle mit Akku sind besonders praktisch. Man kann sie beispielsweise flach auf den Tisch legen und als riesiges Tablet verwenden. Für eine wirkliche mobile Nutzung sind diese Modelle nicht gedacht – eher zur Nutzung im eigenen Haus oder in der Wohnung.

Wirklich gut geeignet sind All in One PCs mit Akku für private Nutzer die ihren PC nicht allzu oft brauchen und dementsprechend oft aufrüsten – denn das ist bei diesen Modellen nicht wirklich gut möglich. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass mindestens ein Dual-Core verbaut ist – dann hat man genügend Leistung um damit alles zu tun was der Otto-Normalverbraucher so macht wie chatten, surfen oder streamen. Teilweise gibt es übrigens sogar 3D-fähige-Monitore.

Gaming-Modelle mit Akku gibt es leider nicht – diese brauchen so viel Leistung, dass es kein Akku wirklich lange packen würde. Gaming All in One PCs zeichnen sich durch leistungsstarke Prozessoren und sehr gute Grafikkarten aus. Oft ist auch der RAM sehr hoch – bis zu 16 GB sind momentan fast schon Standard.